Bewerben (bis 31.08.2025)
Weit mehr als ein Job. Luzern mitgestalten.

Spezialist*in Business Intelligence und Reporting (80 - 100 %)

Eintritt: per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung
Befristet auf 4 Jahre
Du hast ein Auge für strukturierte Daten, entwickelst gerne übersichtliche Dashboards, gestaltest aussagekräftige Reports und suchst eine sinnstiftende Aufgabe? Dann bring dein Know-how ein und gestalte mit uns datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die Stadt Luzern.

Deine Aufgaben

  • Du leitest Projekte und koordinierst die Umsetzung von Business-Intelligence-Lösungen in den Dienstabteilungen der Stadt Luzern.
  • Du analysierst Bedürfnisse, entwickelst standardisierte Dashboards, Cockpits und Berichte und setzt diese in enger Zusammenarbeit mit Führungspersonen um.
  • Du führst Schulungen durch und bietest Support für unsere BI-Anwendung.
  • Du evaluierst und optimierst bestehende BI-Lösungen auf Basis von Kundenfeedbacks sowie strategischen Anforderungen.
  • Du unterstützt die Zentralen Informatikdienste der Stadt Luzern beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer zentralen Datenplattform zur Integration relevanter Fachsysteme.

Dein Profil

  • Du hast einen Hochschulabschluss – z. B. in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Data Science, Statistik oder Betriebswirtschaft mit Vertiefung in Datenanalyse – oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du hast bereits regelmässig mit BI-Tools gearbeitet, idealerweise mit Power BI und Qlik Sense.
  • Du bringst Erfahrung im Aufbau von Dashboards, Cockpits und automatisierten Berichten mit.
  • Du hast schon komplexe Projekte im Bereich Datenanalyse oder Business Intelligence geleitet und koordiniert – oder bist motiviert, in diese Rolle hineinzuwachsen.
  • Du verfügst über ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine rasche Auffassungsgabe und Flexibilität.
  • Du arbeitest strukturiert, zuverlässig, vorausschauend, selbstständig und denkst gerne vernetzt.
Der Stab der Finanzdirektion koordiniert die Verwaltungstätigkeit der Finanzdirektion. Er berät und unterstützt die Direktionsvorsteherin in der politischen, betrieblichen und fachlichen Führung.
Das Kompetenzzentrum Digital Finanzdirektion ist Teil des Stabs und bringt die digitale Transformation innerhalb der Finanzdirektion voran. Es entwickelt digitale Lösungen, begleitet Veränderungsprozesse, koordiniert strategische Projekte und fördert den gezielten Einsatz neuer Technologien. Weiter stellt das Kompetenzzentrum die stadtweite BI-Plattform bereit und unterstützt die Direktionen und Dienstabteilungen mit bedarfsgerechten Reporting- und Analyse-Services.
Lohn
Lohn

Handwerklich-technische/r Fachbearbeiter/in 2, Lohnklassen 13-15
"Lohnsystem der Stadt"

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Weitere Vorteile
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1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.

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Kontakt

Marco Bärtschi

Digital Business Manager Finanzdirektion

0412088394

Beat Tanner

Verantwortlicher für Finanzen und Controlling Finanzdirektion

0412088391

Arbeitsort

Hirschengraben 17

6003, Luzern

Schweiz

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