Bewerben (bis 11.07.2025)
Weit mehr als ein Job. Luzern mitgestalten.

Sachbearbeiter*in Zentrale Dienste (50%)

Eintritt: 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Möchten Sie Büroarbeit mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Und Kundinnen und Kunden an die erste Stelle setzen? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald mit Ihrem Blick fürs Detail.

Ihre Aufgaben

  • Sie bewirtschaften digitale Bau- und Reklamegesuche sowie Meldungen in den Fachsystemen gemdat, eBage+ und i-web.
  • Sie sind zuständig für die Publikation von Bau- und Reklamegesuchen.
  • Sie übernehmen die administrative Bearbeitung und Bewirtschaftung von Einsprachen.
  • Sie bearbeiten die eingehende Post, führen die Korrespondenz und betreuen das digitale Postfach.
  • Sie erteilen Auskünfte am Schalter, telefonisch sowie per E-Mail.
  • Sie beantworten Anfragen zu Objektdaten kompetent und serviceorientiert.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Statistiken und bei der Archivierung von Akten.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsbildung.
  • Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und/oder in einer Bauverwaltung mit.
  • Sie besitzen ein gutes Sachverständnis im Bereich des Baubewilligungsverfahrens.
  • Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung aus.
  • Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.
  • Sie arbeiten selbständig, exakt und mit hoher Zuverlässigkeit.
  • Der sichere Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich.
Vom Wasserturm bis zum KKL: Das rund 25-köpfige Team der Abteilung Baubewilligungen beachtet das Zusammenspiel von bestehenden und neuen Bauten und behält dabei das Gesamtbild der Stadt im Blick. Im Austausch mit Bauherrschaften und Planenden werden Neubauten, Umbauten und die Weiterentwicklung von Denkmälern qualitätsvoll umgesetzt.
Lohn
Lohn

Administrative/r Sachbearbeiter/in 1, Lohnklassen 5-7
"Lohnsystem der Stadt"

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Weitere Vorteile
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1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.

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Kontakt

Jasmin Wenger

Ressortleitung Zentrale Dienste

041 208 73 87

Michael Berger

Stellvertretung Ressortleitung Zentrale Dienste

041 208 85 68

Arbeitsort

Hirschengraben 17

6003, Luzern

Schweiz

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