Bewerben
Weit mehr als ein Job. Luzern mitgestalten.

Jurist*in HR (70 - 80 %)

Eintritt: 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Sie suchen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit, bei welcher Sie mit Ihren Erfahrungen in einem dynamischen Umfeld erfolgreich mitwirken können? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben

  • Sie beraten und unterstützen die Mitarbeitenden der Dienstabteilung Personal in rechtlichen Fragen.
  • Sie überprüfen Dokumente aus juristischer Sicht und erstellen Reglemente, Merkblätter und Weisungen.
  • Sie beantworten parlamentarische Vorstösse mit Bezug zu HR-Fragen und tragen die Prozessverantwortung im Personalrecht.
  • Sie verantworten die Revision von Personalreglement und Personalverordnung.
  • Sie übernehmen Projektleitungen in HR- Themen (z. B. Überprüfung des Gehaltssystems).
  • Sie bringen Ihr betriebswirtschaftliches Wissen zur Optimierung von HR-Prozessen ein.
  • Sie nehmen Einsitz in der Schlichtungsstelle der Arbeitgeberin Stadt Luzern.
  • Sie wirken als Arbeitgebervertreterin aktiv in der Pensionskommission mit.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur., MLaw) und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit.
  • Sie haben Erfahrung und gute Kenntnisse im Personal- und Arbeitsrecht.
  • Sie bringen ein hohes Interesse an Sozialversicherungs- und Verwaltungsrecht sowie an Lohnthemen und Personalpolitik mit.
  • Sie durften als Projektleitung bereits anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen.
  • Sie überzeugen mit Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz.
  • Sie denken vernetzt, sind flexibel und agieren verantwortungsvoll – Herausforderungen gehen Sie kunden- und lösungsorientiert an.
  • Sie sind motiviert, sich gemeinsam mit dem Team der Personalabteilung für attraktive und zeitgemässe Arbeitsbedingungen bei der Stadt Luzern einzusetzen.
  • Ihr betriebswirtschaftliches Verständnis rundet Ihr Profil ab.
Die Dienstabteilung Personal ist die Fachstelle für die Personalpolitik und das Personalmanagement der Stadt Luzern. Rund 1'900 Mitarbeitende sorgen in 5 Direktionen und in 37 Dienstabteilungen für einen kundenorientierten Service Public. Als zentrale Stelle berät die Dienstabteilung Personal die Führungspersonen und die Mitarbeitenden.
Lohn
Lohn

Spezialisierte/r Fachbearbeiter/in 2, Lohnklassen 17-19
"Lohnsystem der Stadt"

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Weitere Vorteile
Mehr Anzeigen

1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.

Mehr erfahren

Kontakt

Patrick Dittli

Leiter Personal

041 208 85 50

Arbeitsort

Hirschengraben 17

6003, Luzern

Schweiz

Arbeitsort anzeigen

Weitere Stellen

Noch nicht das Richtige gefunden? Entdecken Sie weitere spannende Stellen bei der Stadt Luzern.

Mehr Stellen anzeigen