Bewerben
Weit mehr als ein Job. Luzern mitgestalten.

HR-IT Anwendungsverantwortliche*r (80 - 100 %)

Eintritt: 1. Mai 2025
Befristet auf 3 Jahre
Wollen Sie die Dienstabteilung Personal der Stadt Luzern mit Ihren Ideen mitgestalten? Und Dienstleistung ist Ihre Passion? Dann sind Sie unser neues Teammitglied!

Ihre Aufgaben

  • Sie betreuen als Applikationsverantwortliche*r die verschiedenen HR-Fachapplikationen Rekrutierung, Lernmanagement, Lohn, HR-Portal und Zeiterfassung.
  • Bei der Einführung von neuen HR-IT-Applikationen übernehmen Sie die Projektleitung oder arbeiten aktiv im Projektteam mit.
  • Sie verantworten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) bei neu eingeführten Systemen und unterstützen bei der Digitalisierung der verschiedenen HR-Prozesse.
  • Sie koordinieren und verantworten die digitale Transformation der HR-Prozesse.
  • Sie betreiben, steuern, überwachen und warten die IT-Applikationen der HR-Abteilung für den operativen Betrieb und fördern die Weiterentwicklung der jeweiligen Systeme.
  • Sie sind bezüglich der Systeme der „Single Point of Contact“ Ihrer HR-Kolleginnen und -kollegen sowie der externen Softwarepartner und Lieferanten.
  • Sie verantworten im Rahmen der Systemadministration das Releasemanagement (inkl. Testing) sowie das Berechtigungsmanagement.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Von Vorteil bringen Sie einige Jahre Erfahrung im HR-IT-Bereich sowie mit gängigen HR-Applikationen mit.
  • Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes technisches Flair.
  • Sie sind erfahren im Anforderungsmanagement von Prozessen sowie im Qualitätsmanagement.
  • Eine ausgeprägte IT-Affinität und Interesse an der Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen zeichnen Sie aus.
  • Sie haben eine lösungsorientierte Einstellung, sind umgänglich und verfügen über eine ausgeprägte analytische, strukturierte sowie konzeptionelle Denkweise.
  • Sie kommunizieren klar und können sich mündlich sowie schriftlich stilsicher ausdrücken, schätzen den direkten Umgang mit Kunden und setzen Ihr Verhandlungsgeschick gekonnt ein.
  • Mit Ihrer humorvollen Art und Freude an Ihren Aufgaben tragen Sie zu einem positiven Teamspirit bei.
Die Dienstabteilung Personal ist die Fachstelle für die Personalpolitik und das Personalmanagement der Stadt Luzern. Rund 1'900 Mitarbeitende sorgen in 5 Direktionen und in 37 Dienstabteilungen für einen kundenorientierten Service Public. Als zentrale Stelle berät die Dienstabteilung Personal die Führungspersonen und die Mitarbeitenden.
Lohn
Lohn

Handwerklich-technische/r Fachbearbeiter/in 2, Lohnklassen 13-15
"Lohnsystem der Stadt"

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Weitere Vorteile
Mehr Anzeigen

1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.

Mehr erfahren

Kontakt

Patrick Dittli

Leiter Personal

041 208 85 50

Arbeitsort

Hirschengraben 17

6003, Luzern

Schweiz

Arbeitsort anzeigen

Weitere Stellen

Noch nicht das Richtige gefunden? Entdecken Sie weitere spannende Stellen bei der Stadt Luzern.

Mehr Stellen anzeigen