Bewerben
Weit mehr als ein Job. Luzern mitgestalten.

Applikations-Manager*in (80-100 %)

Eintritt: 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung
Die Stelle ist befristet bis maximal Ende 2027. Eine Festanstellung ist je nach Personalsituation möglich.
Für diese Stelle berücksichtigen wir keine Dossiers von Personalvermittlungen.
Mit Ihrem Engagement prägen Sie die IT-Welt der schönsten Stadt der Schweiz und helfen mit, diese weiter zu entwickeln.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind für Ihr Applikationsportfolio über den gesamten Life-Cycle von der Einführung bis zur Ausserbetriebnahme verantwortlich.
  • Sie beraten die Anwendungsverantwortlichen bzgl. Einsatz und Weiterentwicklung ihrer Anwendungen.
  • Als Projektleiter*in wickeln Sie Projekte ab oder wirken aktiv im Projektteam mit.
  • Sie erstellen Konzepte und erarbeiten technische Lösungsvarianten.
  • Eigenverantwortlich sind Sie für die Installation, die Paketierung und die Verteilung der Applikationen zuständig.
  • Sie kalkulieren und budgetieren die Betriebsaufwände für die Service-Gestaltung.
  • Sie koordinieren die Lieferanten und sind für das Incident-, Request-, Problem-, und Change-Management Ihrer Applikationen zuständig.

Das bringen Sie mit

  • Erfahrung in SaaS- und PaaS-Lösungen (wie zum Beispiel MS Dynamics, MS Power Platform) sowie in der Betreuung von On-Premise Applikationen
  • Sie kennen sich gut mit Datenbanken und Scripting bzw. Power Shell aus
  • Informatiker*in EFZ, höhere Informatikausbildung (FH oder HF in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar)

Das wäre toll
  • Erfahrung in der Automatisierung von Betriebsabläufen
  • Kenntnisse in Software Paketierung und Verteilung (Microsoft Endpoint Configuration Manager, Microsoft Intune, PatchMyPC, PSADT)
  • Erfahrungen in der Administration von Windows- und ggf. Linux-Umgebungen
  • Ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein und Teamplayer-Qualitäten
  • Eigenverantwortung, Kundenorientierung und Drang nach Wissenserweiterung
  • Belastbarkeit auch in hektischen Zeiten
Die rund 50 Mitarbeitenden der Zentralen Informatikdienste gewährleisten den IT-Betrieb und die IT-Sicherheit für die Stadtverwaltung, die Volksschulen und öffentliche Drittkunden. Damit sind wir für gut 5600 Arbeitsstationen verantwortlich und unterstützen rund 7500 Anwendende im täglichen Umgang mit Informatikmitteln.
Lohn
Lohn

Handwerklich-technische/r Fachbearbeiter/in 2, Lohnklassen 13-15
"Lohnsystem der Stadt"

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienfreundlich

Mutterschaftsurlaub:
16 Wochen, 100 % bezahlt.

Vaterschaftsurlaub:
20 bezahlte Tage

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Elternurlaub und einer Pensenreduktion.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Familienzulagen

Besondere Familienzulage von Fr. 300.– pro Monat zusätzlich zu den Kinder-/Ausbildungszulagen, abhängig vom Beschäftigungsgrad.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

Pensionskasse

Von den Pensionskassenbeiträgen übernehmen die Stadt Luzern 62 % und die Arbeitnehmenden 38 %.

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

ÖV

Bezugsmöglichkeit eines bis zu 50 % verbilligten Jahrespassepartouts der Zone 10.
Gratis Nextbike-Mitgliedschaft

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Urlaub

Je nach Alter 25 oder mehr Ferientage
15 bezahlte Feiertage

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Weiterbildung

Breites internes Kursangebot
Unterstützung bei externen Weiterbildungen

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Mobil, flexibles Arbeiten

Mobiles, flexibles Arbeiten wird unterstützt.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Sinnstiftend

Gemeinsam gestalten wir Luzern. Bringen Sie sich ein.

Weitere Vorteile
Mehr Anzeigen

1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.

Mehr erfahren

Kontakt

Walter Bischof

Bereichsleiter Applikations-Services

041 208 87 85

Markus Schmid

Applikations-Manager

041 208 70 59

Arbeitsort

Ruopigenplatz 1

6015, Luzern

Schweiz

Arbeitsort anzeigen

Weitere Stellen

Noch nicht das Richtige gefunden? Entdecken Sie weitere spannende Stellen bei der Stadt Luzern.

Mehr Stellen anzeigen